Dodo findest du auch auf Facebook
dodo auf facebook

Wenn ich mal nicht "Dodo der Clown" bin,
dann bin ich Gert Oettinger

Ich arbeite seit vielen Jahren als Krankenpfleger und Praxisanleiter auf der operativen Intensivstation am Städtischen Klinikum Karlsruhe. An einem solchen Arbeitplatz entwickelt man einen geschulten Blick für kranke Menschen, lernt aber auch mit schweren und traurigen Situationen umzugehen.

Die ersten Begegnungen mit der Figur Clown hatte ich in den 1990er–Jahren in Kursen bei Bruno Zölke und Udo Berenbrink. Es folgten die Clownfortbildungen bei der "Wirkstatt" in Karlsruhe und die Ausbildung zum Klinik-Clown. Um der Arbeit ein solides künstlerisches Fundament zu geben absolvierte ich die berufsbegleitende dreijährige Ausbildung "Clown, Komik &Theater" an der Schule für Tanz und Theater in Hannover.

Um meiner Arbeit immer wieder neue Impulse zu geben, nehme ich jedes Jahr an Clown-Fortbildungskursen (unter anderem bei Laura Feranandez, Andreas Hartmann und Garry Flanagan) und am Treffen der Krankenhausclowns BuBuBü in Weimar teil. Durch individuelles Coaching, das mindestens einmal pro Jahr in der Klinik stattfindet, versuche ich meine Arbeit fortlaufend zu verbessern.

> diebergerdesigner.de